Hey,
ich habe einen Optischen ausgang an meinem Notebook den ich auch gerne benutzen möchte. Leider ist es irgendwie nciht möglich den, mit den Realtek Treibern installierten Audio-Manager zu starten. unter msconfig ist er im Systemstart zu finden und auch angehackt.
Klar ist es Möglich den Digitalen ausgang dennoch zu nutzen, das ist mir klar aber jedesmal manuel das standardgerät zu wechseln weil ich die Buchse benutzen möchte finde ich sehr nervig.
Verschiedene Treiber wurden Probiert, auch verschiedene Berechtigungen etc haben alle nichts geholfen.
Mit dem Audio-Manager ist es möglich das notebook erkennen zu lassen ob etwas in die buchse gesteckt wurde und als was es dann laufen soll analog oder eben digital, das würde ich auch ganz gerne wieder haben.
ich habe dieses notebook nun 2 wochen, bin eigentlich sehr zufrieden damit. allerdings fehlt mir desweiteren ein bios in dem ich selber etwas einstellen kann. ich habe das notebook gekauft um es auf meine wünsche einstellen zu können, dies ist ohne probleme bei jedem billignotebook möglich, nur bei sony anscheinend nicht.
demnach habe ich zwei bitten, wenn das irgendwie möglich ist:
einmal mir ein aktuelles bios (nicht wie jetzt drauf von 2009) zukommen zu lassen in dem ich selber auch einstellungen vornehmen kann
und dann eine möglichkeit den realtek audio-manager wieder nutzen zu können.
ich entschuldige mich schonmal im vorraus das ich wahrscheinlich etwas grob klinge aber ich suche nun seit über ner woche nach beiden dingen udn bin schon wirklich entnervt.
glg mel