Skip navigation

Currently Being Moderated

Bildrauschen bei höchster Auflösung, alpha350

Topic started on May 5, 2012 11:52 AM , last reply on May 9, 2012 4:17 PM

in Club Sonus > Forum > Technische Foren
1 posts since
May 5, 2012

ich nutze die Möglichkeiten bei meiner Kamera gar nicht aus, weil bei höchster Bildauflösung (14,1 mp) die Bilder verrauscht sind. was gibt es für Möglichkeiten, dieses Rauschen zu minimieren?

• Jules74 64 posts since
    Feb 15, 2012
    Written on May 9, 2012 4:17 PM

Hi ctm5010,

Willkommen im Forum!

Hast Du noch ein paar mehr Infos zu Deinen Aufnahmen wie ISO (welcher Wert? oder ISO-Auto?), Qualität (Standard, Fine), etc. oder ein paar konkrete Beispiele, die Du anhägen kannst? Am besten unbearbeitet, falls das Forum es von der Dateigröße her zulässt. Es sollte das gleiche Motiv mit gleichen Aufnahmeeinstellungen sein, abgesehen von der Auflösung natürlich.

Ich konnte das mit der A350 nicht feststellen. Habe mal einen Vergleich gemacht, draussen bei Tageslicht mit ISO 100, Bildgröße L+S, Qualität Fine. Gleiches Motiv, gleiche Einstellungen nur die Auflösung wurde verändert.

Durch die hohe Auflösung bei Bildgröße L, fallen kleinste Mängel bei 100% Ansicht am PC-Monitor stärker auf als bei einer geringeren Auflösung, die bei 100% Ansicht dann auch ein entsprechend kleineres Bild liefert.

Danach habe ich das Bild in Größe L in Photoshop auf die Größe des S-Bildes runterscaliert und das Originalbild in S mit dem runterscalierten L-Bild direkt nebeneinander verglichen. Dabei konnte ich kein stärkeres Rauschen des L-Bildes feststellen.

Um Rauschen gering zu halten, solltest Du die ISO-Empfindlichkeit möglichst niedrig einstellen (wenn möglich). Je nach Länge der Belichtungszeit und Höhe der ISO-Empfindlichkeit, könntest Du mal mit "Langzeit-RM" und "Hohe ISO-RM" experimentieren.

Viele Grüße

Jules

• Reply

Share